Voller Einsatz

29-06-2017

Die Weltcupsaison ist zwar für unsere Kadersegler mit dem vergangenen Finale vor Santander vorbei, dennoch gibt es für Thomas Zajac und Tommi Czajka jede Menge Arbeit

Ungewöhnlich früh ging heuer bereits in der zweiten Juniwoche vor Santander das Weltcupfionale für die Saison 2017 über die Bühne. Tom Zajac musste auf eine Teilnahme verzichten, da Neo Segelpartnerin Barbara Matz (YCBb) noch mit ihrer Matura beschäftigt war. Tom war zwar vor Ort, aber nutzte die Zeit der Wettfahrten für Kondio- und Physioeinheiten.

Für das erst nach dem Weltcuprennen in Miami im Jänner neu gebildete 470er Team Niko Kampelmühler (YCPodersdorf) und Tommi Czajka war bereits das in letzter Minute erhaltene Ticket für das Weltcupfinale, an dem nur die  weltbesten 20 Mannschaften teilnehmen dürfen ein großer Erfolg. Jedenfalls bewiesen die beiden Burgenländer mit einem zweiten Platz in der letzten Wettfahrt, dass sie, wenn alles passt mit der Weltspitze  mithalten können. In der Gesamtwertung reichte es für Platz 13 und viele neuen Erfahrungen. Durch einige Regeländerungen wurde der 470er in den letzten Jahren körperlich wesentlich aufwendiger und speziell Thomas Czajka musste nach einigen Jahren Pause vom Olympischen Sport erst wieder Kraft und Ausdauer aufbauen, um den körperlichen Anforderungen dieser Klasse gewachsen zu sein. Dem erst 18-jährigen Niko Kampelmühler wird von den Trainern zwar großes Talent nachgesagt, aber die fehlende Wettfahrtroutine kann man nicht so einfach gutmachen. Wichtig ist jetzt möglichst viele gut besetzte Wettfahrten zu segeln.

Von Santander ging es dann mit einer kurzen Erholungspause direkt in das ehemalige Mekka des Segelsports nach Kiel zur Kieler Woche. Die Segelwelt war auf den ersten offiziellen Auftritt von Tom Zajac und Barbara Matz gespannt. Nach einigen Wettfahren war die Spannung vorbei. Tom und Barbara gewannen ihre Debutregatta mit 8 Wettfahrtsiegen. Auch der Sieg im abschließenden Medalrace bestätigte ihre Überlegenheit.

Unsere neue 470er Mannschaft landete im 27 Boote starken Feld auf Rang 11. Der Abstand zu den alteingesessenen auf viele Jahre 470-er Erfahrung zurückblickenden Cracks ist zwar noch groß, wird aber von Regatta zu Regatta geringer. 

Tom Zajac flog von Kiel direkt liegt auf die wunderschöne Atlantikinsel Madeira, wo ab 29. Juni der zweite Tourstop der Flying Phantom Katamarane stattfindet. Tom Zajac ist wieder gemeinsam mit dem Neuseeländer Jason Saunders (Olympiavierter von Rio) auf den Foils des Red Bull Katamaranes im Einsatz. Bekanntlich waren die Beiden ja schon beim ersten Tourevent in La Baule die Sensation. Der Sieg wurde damals nur durch eine nicht abgegebene Marke am Ende des Wettfahrttages verpasst. Aber auch ein zweiter Platz in dieser schnellsten Zweimann Katamaranklasse der Geschichte bestätigt das außergewöhnliche Talent von Tom Zajac. Durch den schnellen Sieg der Neuseeländer wird es voraussichtlich nichts mit einem angedachten Einsatz bei der Extrem Sailing Serie als Ersatz für Roman Hagara oder Hans Peter Steinacher, die für Servus TV in Bermuda im Einsatz waren, jetzt aber rechtzeitig zum Event nach Madeira kommen können.

Nach Madeira wird Tom Zajac das Bundesligaboot des Burgenländischen Yacht- Clubs vor Breitenbrunn steuern. Ende Juli geht es dann für Tom und Barbara wieder zurück nach Kiel, wo die Europameisterschaften stattfinden. Dort wird das erste Auftreten der neuen foilenden Nacra Generation mit Spannung erwartet.

Für die 470er Segler geht es weiter nach Thessaloniki, wo ab 9 Juli 2017 die 470 um den Weltmeistertitel segeln.

Anfang August geht es wieder in den hohen Norden nach Dänemark zum Test Event für die 2018 Weltmeisterschaften. Direkt danach steht dann der erste Test im Enoshima Yacht Harbour in Japan am Programm. Dort werden die östrreichischen 470er Segler erstmals mit dem Olympiarevier von 2020, aber auch mit Omotenashi der legendären  japanischen Gastfreundschaft Bekanntschaft machen.

(peter czajka 28.06.2017) 

 

 

Enoshima





Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!


ASVÖ

login






|
- Website by LimeSoda -