Foiling Nacra17 Europeans 2017

05-08-2017

12. Platz bei den Europameisterschaften von Thomas Zajac (BYC)

Bei den Europameisterschaften in Kiel Anfang August setzten Thomas Zajac (BYC) und Barbara Matz (YCBb) ein starkes Zeichen zum Abschluss. Sie erreichten den 2. Platz bei der einzigen Wettfahrt des Finaltages. Das bedeutet im Finalergebnis der Premiere der Foiling Nacra 17–Klasse Platz 12.  Gemeinsam mit den anderen OeSV-Teams geht es nun direkt ins dänische Aarhus, wo ab Dienstag, 8. August, das WM-Testevent am Programm steht.

Versöhnlicher Abschluss

Mit einem Lächeln im Gesicht verabschieden sich Thomas Zajac und Barbara Matz aus Kiel. Mit einem zweiten Platz im der einzigen Wettfahrt in ihrem Feld sorgte das Foiling Nacra 17 Duo für eine kleine Überraschung zum Ende der Europameisterschaft.

„Heute hat der Speed gepasst, wir sind mit dem vielen Wind gut zu Recht gekommen. Das ist ein versöhnlicher Abschluss und gibt uns neue Energie für den bevorstehenden Testevent in Aarhus. Wir freuen uns drauf, das Boot noch besser kennenzulernen und uns weiterzuentwickeln. Das ist ein spannender Prozess“, so das Resümee von Matz.

Ähnlich sieht es Georg Fundak: „Zajac/ Matz sind heut gut gesegelt und haben ihre Fehler ordentlich korrigiert. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns, um alle Besonderheiten des Boots zu kennen und das Foilen auszubauen. Aber der Vorsprung jener Teams, die schon länger auf den neuen Booten trainiert, wird schrumpfen. Ich bin überzeugt davon, dass wir bis Anfang nächsten Jahres zum Weltcup in Miami ein großes Stück weiter sein werden. Die Einstellung von Thomas und Barbara ist vorbildhaft und sie arbeiten zielorientiert. Aarhus wird jetzt ein wichtiger Test, die WM im Anschluss wird noch keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern, aber wir werden das Beste daraus machen.“

Foiling Nacra17

1. Ruggero Tita/ Caterina Banti (ITA) – 61 Punkte

12. Thomas Zajac/ Barbara Matz (AUT) -  134 Punkte

(9/11/6/13/(18)/16/11/14/11/16/15/10/2)

Sämtliche Ergebnisse und Informationen finden Sie unter:

nacra17.org/events/2017-european-championship/

Fotos Copyright: Pedro Martinez/ Sailing Energy











Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!


ASVÖ

login






|
- Website by LimeSoda -