BYC Forum - segelboot für anfänger

Zur Kategorieliste
Zur Threadübersicht

4 Seiten:  1 [2] 3 4

» segelboot für anfänger
segelboot für anfänger
Guest
Geschrieben am: 14.05.2004 - 20:09

Quote:

Gast schrieb am 2004-05-14 12:55 :
Also ich kann dir gar nicht zustimmen:

1. Hubkiel ist die beste Variante für den See da der Lateralpunkt nicht (wie beim Schwert) nach hinten versetzt wird
2. Die Sportina 760 ist keineswegs baugleich der 24.1, sondern die Sportina 730.

Wenn schon posten, dann bitte mit richtigem (Fach)Input

ad.1 Das mit dem Lateralpunkt stimmt, aber ob ein Hubkiel wirklich das Gelbe vom Ei ist bezweifle ich. Auf welchen Tiefgang stellst ihn den ein? Was machst bei Wellengang auf der Podersdorfer Seite? (HARTER Grund) da schepperts meist ordentlich bei Grundberührung. Auf die Dauer wird das nicht gut gehen.

ad2. Sorry hast netürlich recht, war der schnelle Finger
Guest
Geschrieben am: 14.05.2004 - 20:22

Quote:

Gast schrieb am 2004-05-14 15:05 :
Die Sun 2000 bekommst in Oggau beim Unterweger (kannst sie Dir in seiner Auslage ansehen). Neupreis mit allem Drum und Dran: 18.000,- Euro (war der Preis voriges Jahr).

Das Non plus Ultra allerdings in Punkto Kleinkreuzer, sowohl sportlich wie auch qualitativ, findest aber bei Schöchl. Nur ist dann der Preis in einer anderen Sphäre.

Es ist halt wie überall: Es gibt Schlechtes, Mittelmäßiges, Gutes und Non plus Ultra.
Du hast die Qual der Wahl.

Für die Adria ist ein Schöchelboot sicher das nonplusultra aber für den See? Die 24er hatte ursprünglich 83 cm Tiefgang (gemessen!) Prospekt 60cm, und einige hundert Kilo mehr als am Prospekt angegeben (gewogen) alles schön fürs Meer, aber für den See? angeblich gibs jetzt eine Version mit ca. 65cm Tiefgang die auch noch recht gut segelt.

Zum Preis der Sun 2000, gilt aber meist für alle Segelboote, zum Kaufpreis kann man immer 20%-40% dazurechnen für z.B. Trailer, div. Segel, Persening, Elektromtor, Batterien, Anker, Ladegeräte, Kühlbox ........

Also viel Spaß beim aussuchen.
Oldie
Geschrieben am: 14.05.2004 - 23:30
Seebär
hubkiel ist wirklich nicht schlecht für den n.see,ich kann bei meiner condor 70 bis 45 cm gehen und habe im herbst kaum schwierigkeiten gehabt und da ich ihn hydraulisch aufholen kann (hat 360 kg) wirds auch auf der podersdorfer seite nicht eng,allerdings der wohnraumkomfort ist dadurch eingeschränkt und rechtzeitig reffen ist dank des geänderten schwerpunkts auch angesagt,ein aufholbares ruder ist auch nicht von nachteil,das gilt auch für den e-motor
Guest
Geschrieben am: 15.05.2004 - 07:14

.... und wie wärs mit einer SHARK 24.?
ist sportlich, hat kajüte, etc.
Guest
Geschrieben am: 15.05.2004 - 13:04

Weißt auch, was die Shark 24 kostet? Die ist ganz schön g'schmalzen.
Oldie
Geschrieben am: 15.05.2004 - 22:01
Seebär
muß ja nicht eine neue sein,aber man muß bedenken,daß gerade bei neuen booten in dieser klasse sehr scharf kalkuliert wird und für rigg,beschläge und segel oft nachträglich investiert werden muß.shark ist gebraucht in verschiedenen preisen und zuständen verbreitet anzutreffen und eine der besten möglichkeiten für diesen zweck.
Guest
Geschrieben am: 15.05.2004 - 23:01

also es gibt auch günstige sharks zu kaufen - zumindest gebraucht - ist immer wieder was am markt..
Guest
Geschrieben am: 16.05.2004 - 08:11

Ideales Segelboot für den See?
Tiefgang 55 cm und tolle Segeleigenschaften!

Ich hätte eine Shark 24 zu verkaufen:Baujahr
1986,inkl. allem erdenklichem Zubehör, Harbeck Doppelachstrailer,Jessenig-Segel,
Kevlar-Fallen,und noch vielem mehr!

Bitte anrufen: 0664 615 91 06
Guest
Geschrieben am: 16.05.2004 - 11:31

Die Shark ist mit nur 2,10 Meter Breite zum Wohnen viel zu schmal !

Sieh dir die Viva 700 oder die Fam 23 an. Auch die Sportinas und ....... kauf sie in Polen direkt, wo sie nur ca. 60 % des österr. Preises kosten ..... merke .... die sind seit 1. Mai bei der EU !!!
Ich habe mein Schiff (Sportina 760) vorige Woche aus Polen erhalten, super schön und ca. 40 % unter dem Möstl-Preis
Ja, flexibel muß man halt sein am globalen Weltmarkt.
Guest
Geschrieben am: 16.05.2004 - 13:11

Sportina 760 wäre neu interessant ! Falls es dir nichts ausmacht, könntest du mit mir Kontakt über den Import bzw. Kontakt und Preis bzw. Abwicklung, etc. aufnehmen oder mir Infos zukommen lassen (haustech@aon.at). Danke vorab an alle für Ihre Postings zu diesem Thema.

4 Seiten:  1 [2] 3 4

Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!

ASVÖ

login

|
- Website by LimeSoda -