| Der Irre aus Jois | ||
|---|---|---|
| Norbert vom See |
| |
| Leichtmatrose | Am Donnerstag, den 24. September, ereignete sich im Illmitzer Hafen folgende Begebenheit: Abends, um 10 Uhr, kommt ein Illmitzer Segler mit seiner Frau zurück aus Rust und bemerkt, dass seine Anlegebox von einem Gastsegler besetzt ist. Und in der rechten Box daneben liegt ebenfalls ein Gastsegler. Dazu ist anzumerken, dass sowohl die linke als auch die rechte Box von unserem Illmitzer Segler damals nicht mehr belegt waren. Dass jedoch die Box von unserem Illmitzer nicht frei war, war an den Festmacherleinen und auch am Auto, das direkt vor der Box stand, ersichtlich. Der Heimkehrer stellt sich daher zunächst in die freie linke Box und macht nun seinen Nachbar darauf aufmerksam, dass dieser in seiner Box liege. Der Gastsegler sieht dies ohne Murren ein und ohne viel Herumgerede stellen sich nun die zwei Segler um: der Illmitzer liegt nun in seiner eigenen Box und der Gastsegler links daneben. Somit war also das Problem eigentlich bereits gelöst und alle hätten zufrieden sein können, wenn nicht der zweite Gast, der nun recht von unserem Illmitzer Segler lag und dem das Ganze eigentlich gar nichts anging, plötzlich renitent geworden wäre. Wüst begann er unseren Illmitzer auf primitivste Art zu beschimpfen: „Du blade Sau, schau wie’st ausschaust“….usw. Dazu muss man sagen: Unser Illmitzer mag vielleicht ein bisschen stärker sein, aber er ist alles andere als „blad“. Ferner sind sowohl er als auch seine Frau äußerst freundliche und höfliche Menschen: immer gut aufgelegt, immer freundlich, nie launisch oder streitsüchtig, kurz: einfach angenehm, unkompliziert und liebenswert. Doch alle Liebenswertigkeit und Höflichkeit prallte bei dem Rowdy ab, der sich in immer größere Raserei steigerte, die schließlich in die Worte gipfelte: „I stich di o!“ Und in dem er wie ein Irrer auf seinem Boot hin und her rannte, rein in die Kabine und wieder raus, letztlich schrie: „I schiaß di nieder!“ Natürlich war diese Situation mit diesem Irren beängstigend und alles andere als lustig, so dass die Frau des Illmitzers die Polizei verständigte. Die hat sich zunächst auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, in dem sie zunächst meinte, ob man diese Situation nicht selber regeln könne und ob sie tatsächlich kommen müsse. (Das impliziert nämlich die vorschnelle Einstellung: Zwei besoffene Segler sind sich halt in die Haare geraten.) Unser Illmitzer nahm das Handy von seiner Frau und machte dann den Polizisten schnell klar, dass die Situation derart bedrohlich sei, dass die Anwesenheit der Polizei sehr wohl notwendig sei. Und die Poliziten kamen dann auch rasch. In der Zwischenzeit hatte sich der Psychopath aus Jois noch immer nicht beruhigt, nahm einen Bootshaken und versuchte auf unserem Illmitzer einzustechen. Der konnte jedoch dem Stoß ausweichen, bekam den Bootshaken zu fassen, entriss dem Tobenden sein Stichwerkzeug und schleuderte den Haken in das Schilf. Ein weiterer Grund für den Joiser sich nicht zu beruhigen und sich weiter wie ein Berserker zu gebärden. Die Polizei nahm dann die Daten des Joisers auf, denn unser Illmitzer bestand zu Recht darauf, weil er meinte: „Wenn ich morgen zu meinem Schiff komme und es ist beschädigt, dann ist klar, wer es gewesen ist!“ Ich weiß nicht, ob die Joiser Segler diesen Rowdy gern in ihrer Mitte haben. Doch dies weiß ich mit Sicherheit: Der Illmitzer Hafen braucht solch ein Gesindel nicht. Das Schiff des Irren aus dem Joiser Hafen heißt übrigens „JESUS“. Zuletzt editiert von Norbert vom See, 10-10-2009, 16:52. | |
| LAUBFROSCH |
| |
| Maat | Hallo! Mit Entzetzen muß ich lesen wie sich Seghelmänner verhalten. Das darf man aber wirklich nicht für alle annehmen. Vieleicht hat unser Bruder nur einen wirklich schlechten Tag und mit Alkohol usw. noch verschlechtert. Wie würde es sein wenn der "IRRE" sich in aller Form höflich bei allen Seglern an Neusiedlersee für sein krankhaftes Vehalten entschuldigen würde? Manche Menschen sind halt noch nicht so weit, daß sie die wahren Werte erkennen. Wir Segler lieben das Wasser und alle die es auch mögen. Bitte seit milde mit unerfahrenen wenn sie Reuhe zeigen. lg. ein eisiger , aber Herzenswarmer, LAUBFROSCH | |