Tom Zajac weiter auf Kurs Rio

26-07-2016

Platz 3 in der aktuellen Weltrangliste, Rio Ticket gesichert

Tom Zajac (Burgenländischer Yacht Club) und Tanja Frank (Union Yacht Club Neusiedl) liegen in der am 15 Oktober veröffentlichten Weltrangliste weiterhin auf Platz 3 und sind damit die erstplatzierten Österreicher des gesamten Nationalteams.

Bei den Weltmeisterschaften in Santander im vergangenen September wurden die ersten 10 Nationenstartplätze für die olympischen Spiele 2016 vergeben. Da für Rio insgesamt nur 20 Startplätze in der Mixed Katamaranklasse Nacra 17 vorgesehen sind, stand in Santander nicht das Weltmeisterschaftsergebnis im Vordergrund, sondern die sichere Qualifikation. Entsprechend konservativ und mit wenig Risiko wollte man deshalb vor der spanischen Atlantikküste ans Werk gehen. Diese Taktik wurde mit Platz 14 (Platz 9 in der Nationenwertung) und dem Rio Ticket belohnt.

Nun ist die wichtigste Hürde am Weg zu den olympischen Spielen gemeistert. Mit der Qualifikation bei der ersten Möglichkeit und dem dritten Platz in der Weltrangliste ist auch der Verbleib im Medaillenteam des Sportministeriums gesichert, das derzeit 21 Medaillenhoffnungen umfasst und mit bisher in Österreichischem Sommersport nicht üblichen Förderungen verknüpft ist. Tom Zajac und Tanja Frank können nun ihre Vorbereitungen auf Rio ohne Qualifikationsdruck und ohne finanzielle Einschränkungen in Ruhe fortsetzen.

Da das Olympiarevier sehr speziell ist, steht Training vor Ort ganz oben auf der Prioritätenliste.



Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!


ASVÖ

login






|
- Website by LimeSoda -