Emotionaler Höhepunkt

Am Freitag um 21.00 Uhr Ortszeit marschierten Österreichs Olympiastarter als 16. von insgesamt 207 Nationen in das prall gefüllte und pulsierende Estadio do Maracana ein.

Angeführt von Tischtennisspielerin Liu Jia, in Lederhosen und mit ausschließlich Damen in der ersten Reihe. Der Spaziergang in und durch den Fußball-Tempel kam einer Reizüberflutung der Sonderklasse gleich, entsprechend beeindruckt zeigten sich die beiden Olympia-Debütanten, die im Anschluss von einem puren Gänsehaut-Feeling schwärmten. Die Brasilianer nutzen trotz aller Alltagssorgen die Gelegenheit herzhaft mitzufeiern und sorgten so für eine Stimmung, deren Ausgelassenheit in Europa ihresgleichen sucht. Die Show war spektakulär und trotz der vierstündigen Länge erstaunlich kurzweilig, die Zeit bis zur Entzündung des olympischen Feuers durch der ehemalige Marathonläufer und Olympiaheld von 2004, Vanderlei de Lima, wurde für das Aufsaugen des Rundherums und Small Talk genutzt. Wie etwa mit dem spanischen Tenniskönig Rafael Nadal, oder Vertretern der australischen Delegation, die unmittelbar vor den Österreichern einmarschiert war.  Nach der mehrstündigen Beinarbeit endete das imposante Kopf-Kino um ein Uhr morgens, damit war der Tag danach in erster Linie der Auflockerung geschuldet. Nach einer kurzen Wassereinheit und einer längeren Yogasitzung ging es früh ins Bett, am Sonntag steht mit der Vermessung die nächste Herausforderung, zugegeben einer der anderen Art, auf dem Programm. Die verbleibenden 72 Stunden bis zum ersten Regattatag (10. August) gilt es im Rhythmus zu bleiben, Spannung aufzubauen und Unruhe außen vor zu lassen. Die ersten Wettfahrten der Nacra17-Klasse werden auf PaÞo de Acucar und damit auf jener Bahn gesegelt, wo sämtliche Medal-Race –Entscheidungen folgen. Jene von Tom und Tanja geht am 16. August über die Bühne.  

Tom Zajac; „Die Eröffnungsfeier war unglaublich, ein absoluter Höhepunkt, der kaum in Worte zu fassen ist. Wir haben den Moment extrem genossen, auch wenn der Tag lange und durchaus anstrengend war. Jetzt sind wir heiß auf´s Racen, es kribbelt schon gewaltig, wir freuen uns, das es nun auch sportlich endlich los geht.“

  (dominic marsano) 7.8.2016

(




Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!


ASVÖ

login






|
- Website by LimeSoda -